Montag, 5. August 2013

[Rezension] Sommerfalle - Debra Chapoton

  • Broschiert: 288 Seiten
  • Verlag: ivi (12. März 2012)                       
  • Sprache: Deutsch                                 
  • ISBN-10: 3492702651
  • ISBN-13: 978-3492702652
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Edge of Escape


Kurzbeschreibung:
Eddie ist ein Außenseiter in der Schule, hat keine Freunde, fällt nicht auf. Doch er ist verliebt – in die hübsche Rebecca. Und keiner seiner Mitschüler bemerkt, dass er einen teuflischen Plan entwickelt …
Tu das nicht, mach dies nicht, sitz still, komm her – Regeln über Regeln bestimmen den Alltag von Eddie. Er wächst mit seiner Mutter auf, zerrissen zwischen Sehnsucht und Hass. In der Schule beachtet ihn niemand. Darum bemerkt auch niemand sein besonderes Interesse an Rebecca. Um sie ganz für sich zu haben, entführt er sie und versteckt sie in einer Waldhütte, um mit ihr nach seinen Regeln zu spielen. Damit beginnt für Rebecca ein wahrer Albtraum. Sie kann sich befreien und fliehen. Doch dann begeht sie einen Fehler und wird wieder gefangen. Je öfter Rebecca glaubt, ihrem Peiniger entkommen zu sein, desto tiefer gerät sie in seine Fallen. Und selbst als sie bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wird, scheinbar gerettet, wartet er schon an ihrem Bett, um da zu sein, wenn sie aufwacht …

Meine Meinung:
Obwohl schon nach wenigen Seiten klar wird, wer Rebeccas Entführer ist, raubt das keinerlei Spannung. 
Man kann durch den Perspektiven- und Zeitwechseln verstehen, warum Eddie das alles tut und es auch sehr gut nachvollziehen.
Rebecca wirkt in vieler Hinsicht schlau und kommt auf gute Ideen um ihrem Entführer zu entkommen. Doch sie klammert sich immer an einer Person fest, der ihr Entführer sein könnte, damit wirkt sich etwas naiv.

Mit Edward hat man teilweise richtig Mitleid, weil er durch seine Lernbehinderung keinerlei Freunde oder Bezugspersonen hat und immer nur verachtet und gemobbt wird. Selbst seine Mutter steht nicht immer hinter ihm.

Manche Szenen sind schwer nachvollziehbar und teilweise sogar etwas unlogisch. 
Das Cover hat mich von Anfang an begeistert. Es zeigt einen wunderschönen Schmetterling in einem gelben (Blumen)Feld.

Mein Fazit:
"Sommerfalle" ist ein sehr gelungener Jugendthriller, der wirklich Spaß macht zu lesen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven und Rückblenden erfährt man viel von den Charakteren und man merkt auch, warum diese so handeln, wie sie es tun.


★★★★


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen